Die Basis

In der lebendigen Natur
geschieht nichts,

 

was nicht in Verbindung
mit dem Ganzen steht.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Durch mein Studium der Wirtschaftspädagogik habe ich intensive Kenntnisse über die Methodenvielfalt der Pädagogik und Psychologie. Meine Tätigkeiten im Schuldienst, in der Beratungsbranche und im Personaltrainingsbereich brachten mir die notwendigen praktischen Erfahrungen im Umgang mit den Menschen – egal ob jung oder alt.

Schon früh war für mich offensichtlich, dass sämtliche Lern- und Veränderungsprozesse sehr vielschichtig sind und sich nicht allein auf der Wissensebene lösen lassen. Wir müssen wieder lernen zu fühlen und WAHRzunehmen.

Durch meine eigenen Erfahrungen, die Arbeit mit den Pferden und meine Beobachtungen, wie sehr Pferde zeigen, wo wir Menschen stehen, entstand der Wunsch, auch mit den Menschen zu arbeiten. Denn wir Menschen sind in der Regel das "schwache Glied" im Beziehungsgefüge Mensch-Pferd. Gerade das Pferd als Fluchttier mit seinem sensiblen Wahrnehmungssystem zeigt uns klar und wertfrei unsere Persönlichkeitsstrukturen, spiegelt uns unsere eigenen Stärken und Schwächen.

Wenn wir sie zu Wort kommen lassen und ihnen zuhören, haben wir mit ihnen den besten Coach an unserer Seite.

 

Der Weg

Mit den eigenen Pferden die Wanderung 'Zurück-zu-sich-selbst' antreten:
im Rhythmus - frei - verbunden!

Was heißt das?

- mit den Pferden die Verbindung zu uns selbst wieder entdecken und zulassen
- mit den Pferden zurück zum Naturrhythmus finden, sich erinnern und spüren
- mit Hilfe der Pferde in die eigene Kraft, Stille und Achtsamkeit kommen
- zu unseren Wurzeln zurückkehren
- Heilung erfahren und Beziehung leben

Pferde haben das Potential, uns zu unserem authentischen, wahren Selbst zurück zu bringen. Es scheint so, als hätte sich das Pferd bereit erklärt, uns zwischen den Ebenen von Freiheit und Gefangenschaft, Freude und Leid, Mut und Angst zu begleiten und uns zurück in die Welt zu tragen, zu unseren Ursprüngen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Pferde deshalb immer noch an unserer Seite sind, weil sie es sich zur Aufgabe gemacht haben, uns Menschen an unseren wahren Kern zu erinnern. Lassen Sie uns endlich loslaufen, die Pferde warten schon so lange darauf.

Gerne begleite ich Sie als 'Wanderführerin' in den Anfängen dabei, Ihren neuen gemeinsamen Weg zu finden!

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.”
Franz Kafka